Im folgenden wollen wir einen Überblick über die Dorfentwicklung und die außergewöhnlich hohe Bebauung in Klein-Winternheim präsentieren.
Als Einstieg dienen die Informationen zum historischen Ortskern, mit Gebäuden, die vor 1809 und die zwischen 1809 und 1839 gebaut wurden.
Im Anschluss empfehlen wir einen Blick auf eine Prognose der Entwicklung der Einwohnerzahlen in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm des statistischen Landesamtes für das Jahr 2040. Es wird deutlich, dass bei einer weiteren Bebauung im aktuellen Tempo, in Klein-Winternheim die Realität die Prognose schon bald überholt hat und die prognostizierte Einwohnerzahl deutlich übertroffen wird.
Das unverhältnismäßig hohe Wachstum der Versiegelung in Klein-Winternheim im Verhältnis zu anderen Dörfern der Verbandsgemeinde Nieder-Olm wird deutlich gemacht.
Zusätzlich gibt es einen kleinen Exkurs zur Entwicklung des Bauens unter Berücksichtigung von Kosten, Zinsen und Inflation.
Eine Folge der vielen Neubauten ist die Steigerung des Mietspiegels, d.h. eine Erhöhung der durchschnittlichen Mieten in Klein-Winternheim.
Abschließend gibt es einen Blick auf die aktuellen Bauprojekte (Stand 2022 / 2023).