Lösungen

  • Für schützenswerte Gebäude und Anwesen vor allem im Ortskern sind schnellstens Bebauungspläne zu erstellen, die den Dorfcharakter wahren. Praktische Beispiele für eine gute Umsetzung finden sich im Beitrag Erfolgreiche Renovierungen.
  • Die Dorferhaltungs- und Gestaltungssatzung muss verbindlich sein.
  • Es müssen Bauprojekte gefördert werden für Menschen, die gemeinschaftlich bauen und wohnen wollen und somit bezahlbaren Wohnraum schaffen.
  • Wir fordern die Gemeinde auf, sich dafür einzusetzen, dass auch Bahnhof- und Pariser Straße in verkehrsberuhigte Maßnahmen einbezogen werden.
  • Eine schnelle und kostengünstige Lösung für mehr Verkehrssicherheit ist die eindeutige Kennzeichnung und Erweiterung des innerörtlichen Tempo 30-Limits.
  • Weiterhin müssen zusätzlich Radwege mit sinnvoller Streckenführung und sichere Übergänge an verkehrsreichen Straßen sowie an Kindergärten und Schule geschaffen werden.
  • Im Ort wünschen wir uns grüne Oasen und Plätze zum Verweilen. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sollten bei allen Entscheidungen richtungsweisend sein.

Wir wollen gehört werden und mitreden. Daher haben wir eine BI gegründet, die unter anderem die zuvor genannten Ziele und Lösungen verfolgt. Dazu wollen wir Öffentlichkeit und Transparenz schaffen und die Einwohner*innen frühzeitig informieren. Wir möchten auf die Verantwortlichen im Sinne der Ziele und Lösungen einwirken und vor allem im Bau- sowie dem Mobilitätsausschuss Rede- und Fragerecht bekommen. Gerne vernetzen wir uns mit weiteren Interessensgemeinschaften.

Je mehr Unterstützer*innen sich in der BI organisieren, um so größer wird unser Einfluss. Haben Sie Kenntnis von ähnlichen Bestrebungen oder Interessensgemeinschaften, dann teilen Sie uns dies bitte mit.