Müll vermeiden
Altbausanierungen vermeiden Unmengen von Bauschutt bzw. Bauabfällen. Mehr als die Hälfte des deutschen Abfallaufkommens ist dem Bau und der Nutzung von Gebäuden zuzuordnen. „Nur ein sehr geringer Teil der Bauabfälle wird durch Recycling wieder im Hochbau eingesetzt. Der größte Teil an Bauschutt wird für minderwertige Zwecke im Straßenbau verwendet („Downcycling“) oder wird deponiert. …
Mit rund 28,44 Milliarden Tonnen Baumaterialien ist der 21,4 Millionen Gebäude umfassende Bestand unser größtes Rohstofflager. Er ist damit das größte, menschengemachte Rohstofflager, das durch effiziente Nutzung, Wiederverwendung oder Recycling einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten kann.“
Ressourcen schonen
„Fast 90 % aller mineralischen Rohstoffe werden im Bau verbraucht, dies entspricht jährlich in Deutschland über 500 Millionen Tonnen mineralischer Rohstoffe.Kein anderer Wirtschaftszweig kommt auf einen größeren Verbrauch“
Die kursiven Textteile sind den S. 2 und 4 des Factsheets der DUH entnommen, welches wir, wie auch die weiteren Seiten der DUH, als vertiefende und weiterführende Lektüre, mit entsprechenden Literaturnachweisen, empfehlen.