Klein-Winternheim wird in einem Tempo erweitert, wie es seit den 80’ger Jahren nicht mehr der Fall war. Eine Reihe dieser Projekte finden sich im Bereich der Ortskerns, der durch die Erhaltungs- und Gestaltungssatzung geschützt werden sollte.
Übersichtskarte der Bauprojekte
Die folgende Übersichtskarte mit diversen Projekten gibt einen Eindruck der regen Bautätigkeit und der vielen Planungen in Klein-Winternheim. Der gelb unterlegte Bereich entspricht dem Gültigkeitsbereich der Erhaltungs- und Gestaltungsordnung. Dunkelrot unterlegt sind abgeschlossen Investorenprojekte oder solche die sich im Bau befinden; hellrot unterlegt sind Planungen, die noch nicht (endgültig) genehmigt sind. Blaue Objekte sind andere größere, in den Ausschüssen angesprochene, Baumaßnahmen. Die Erweiterung des Industriegebiets ist grün hinterlegt. Dort wo ein Baugebiet noch nicht genau definiert ist, ist ein gefüllter Kreis eingezeichnet. Die Planungen gehen aber noch weiter. So stehen weitere 6,5 Hektar für Erweiterungen des Gewerbegebiets zur Verfügung. Der Straßenverlauf im Gebiet „Am Berg V“ wurde bereits geändert, sodass ein Gebiet „Am Berg VI“ angeschlossen werden kann. Ab das Interesse an weiteren Gewerbeflächen bei steigender Gewerbesteuer im bisherigen Maß anhält, ist unklar. Übrigens fällt es auf, dass es einen großen Nachholbedarf an Photovoltaikanlagen auf Gewerbedächern in Klein-Winternheim gibt, von einer Dachbegrünung ganz zu schweigen. Manchem Betriebsgebäude stünde auch eine Solarfassade gut. Ab 2023 gilt in Rheinland-Pfalz eine Photovoltaikpflicht für gewerbliche Neubauten und für überdachte Parkflächen ab 50 Stellplätzen.
Bebauungspläne
Eine Sammlung von Bebauungsplänen die abgeschlossen bzw. im Prozess der Bebauung sind findet sich auf einer Seite der Verbandsgemeinde . Dazu kommen eine Reihe von Bebauungsplänen, die in Vorbereitung – und zum Teil mit einer Veränderungssperre versehen – sind (Stand 23.9.2022). Zu diesen Bebauungsplänen zählen:
- „Nördlich der Gartenstraße“
- „Südlich des Bandweidenweges/Ecke Hauptstraße“
- „Alter Ortskern“
- „Östlich der Kreuzstraße“
- „Am Wingert“
„Nördlich der Gartenstraße“
Der Gemeinderat hat am 23.11.2020 einem Antrag der CDU-Fraktion v. 15.11.2020 zur Entwicklung des Bäckersgartenwegs mit Aufstellung eines Bebauungsplans zugestimmt. Am 16.12.2020 wurde der Bereich wie folgt festgelegt:
„Südlich des Bandweidenweges/Ecke Hauptstraße“
Am 10.3.2022 wurde der Bebauungsplan festgelegt und eine Bebauungsplan umfasste das Gebiet der „Oma Lotte“ und angrenzende Areale. Die Veränderungssperre trat mit ihrer Bekanntgabe, zunächst für 2 Jahre, in Kraft. In der Zwischenzeit hat sich der Investor zurückgezogen und das Gebäude der „Oma-Lotte“ wurde an ortsansässige Eigentümer verkauft. Neu: Im September 2023 wurde der Plan vom Gemeinderat zurückgezogen und das Gebiet dem Bereich „alter Ortskern“ zugeschlagen.
„Alter Ortskern“
Die vorläufig letzte Version des Bebauungsplans „Alter Ortskern“ wurde am 16.3.2022 durch den Gemeinderat bestätigt; die zwei-jährige Veränderungssperre tritt mit ihrer Bekanntgabe – zunächst für 2 Jahre – in Kraft. Im September 2023 wurde der Bereich um das frühere Bebauungsgebiet „Oma Lotte“ erweitert. Der Bereich des Bebauungsplans (blau gepunktet) weicht deutlich von dem Bereich der Gestaltungs- und Erhaltungssatzung ab; so fehlt der ganze Bereich nördlich der Pariser Straße. Bereiche, für die bereits Bebauungspläne existieren, wurden ausgenommen.
„Östlich der Kreuzstraße“
In der Gemeinderatsitzung vom 4.4.2022 wurde der Bebauungsplan „Östlich der Kreuzstraße“ erweitert und umfasst nun das folgende, blau unterlegte Gebiet.
„Am Wingert“
Die Ortsgemeinde Klein-Winternheim beabsichtigt am Ortsrand oberhalb der Kreuzstraße die Ausweisung von Wohnbauflächen, die städtebaulich geordnet sein sollen. Eine Vorberatung fand am 21.9.2022 im Bauausschuss der Gemeinde statt. Ein Bebauungsplan ist für die folgende Flächen angedacht: